Spare Ressourcen. Spare Geld.

Klima & Nachhaltigkeit

30.08.2022

Ressourcen bestimmen unseren Alltag und kosten uns, besonders im Moment, jede Menge Geld! Darum dreht sich im Savetember bei uns alles um Ressourcen. Erfahre hier, was Ressourcen eigentlich sind, warum es so wichtig ist, Ressourcen zu schonen und was das Ganze mit Motatos zu tun hat!

Ressourcen - was bedeutet das eigentlich?

Wir alle brauchen Ressourcen im Alltag, sei es Luft zum Atmen, Wasser zum Duschen, Energie zum Heizen oder Rohstoffe für Kleidung, Spielzeug und Verpackungen. Die Ressourcen Wasser, Land, Energie, Arbeit und Kapital werden auch für die Lebensmittelproduktion benötigt, beispielsweise um Lebensmittel anzubauen, sie zu transportieren, zu verpacken oder zu verkaufen.

Manche Ressourcen wie Wasser und Land brauchen Zeit, um sich zu regenerieren, andere lassen sich erst gar nicht regenerieren, wie zum Beispiel fossile Energieträger. Aus diesem Grund stehen uns die Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung - auf der Erde herrscht Ressourcenknappheit. Um den Ressourcenbedarf der Bevölkerung zu decken und die Ressourcenknappheit zu verhindern, würden wir deutlich mehr als eine Erde benötigen. Würden alle Menschen auf der Erde so leben wie wir Deutschland, dann brächte man 2,9 Erden, um den Ressourcenbedarf aller zu decken. Indem wir unsere Ressourcen schonen, können wir die Gesundheit und die Langlebigkeit unseres Planeten und der Menschheit schützen.

Rette Ressourcen, spare Geld!

Da Ressourcen knapp und wertvoll sind, kosten sie uns im Alltag jede Menge Geld. Ressourcen schonen ist also immer eng damit verbunden, Geld zu sparen. Somit ist es kein Wunder, dass Kunden, in den aktuellen Zeiten von steigenden Energierechnungen und hoher Inflation, bewusster denn je mit Ressourcen wie Wasser und Energie umgehen und besonders darauf achten, wie viel sie für andere tägliche Bedürfnisse ausgeben. Ressourcen zu sparen ist also nicht nur gut für den Planeten, sondern auch für den Geldbeutel. Sei es beim Duschen, beim Einschalten der Heizung oder beim Lebensmitteleinkauf.

Was hat Motatos mit Ressourcen zu tun?

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass alle Produkte in unserem Shop aus Ressourcen bestehen. In unseren Müslis befindet sich Getreide und unsere Getränke bestehen aus Wasser. Aber nicht nur das, auch die Plastik- und Papierverpackungen unserer Produkte bestehen aus Ressourcen wie Erdöl oder Holz. Wenn diese Lebensmittel einfach in der Tonne landen, werden auch alle Ressourcen, die für die Produktion verwendet wurden - einschließlich Wasser, Land, Energie, Arbeit und Kapital - grundlos vergeudet. Das ist alles andere als ressourcenschonend!

Indem du bei uns Lebensmittel rettest, trägst du dazu bei, dass diese Ressourcen nicht verschwendet werden. Das Beste ist, auch bei uns gilt: Ressourcen schonen schont auch den Geldbeutel. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass steigende Kosten für Ressourcen wie Energie aktuell auch zu steigenden Kosten für Lebensmittel führen. Wenn du bei uns Lebensmittel kaufst, die schon produziert wurden und für die keine neuen, teuren Ressourcen verwendet werden, kannst du jede Menge Geld sparen. Hier kannst du direkt loslegen!