Nur solange der Vorrat reicht: Gratis Pomsticks Paprika

Gut essen für fast nichts!

Tipps, Tricks & Lifehacks

01.06.2023

Wenn die Preise steigen, schauen viele Menschen auf ihre Lebensmittelkosten. Und obwohl es gar nicht so leicht ist, diese zu senken, kann es auch eine spannende Herausforderung sein, Wege zu finden, gutes Essen so günstig wie möglich zu machen. Hier sind unsere besten Tipps und Rezepte für extrem günstiges Essen.

1. Beginne mit den günstigsten Zutaten

Die billigsten Lebensmittel, die du kaufen kannst, sind Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, getrocknete Bohnen und Linsen. Eine weitere preiswerte Wahl sind Gemüse und Obst, die gerade Saison haben. Wenn du deine Rezepte auf günstigen Grundnahrungsmitteln in Kombination mit saisonalem Obst und Gemüse aufbaust, kannst du viele leckere Mahlzeiten zubereiten, die dein Budget nicht sprengen.

Rohstoffe, die vor Ort angebaut oder hergestellt werden, sind oft erschwinglich, wenn sie gerade Saison haben. Hier können die Preise jedoch je nach Angebot und Nachfrage schwanken. Trotzdem sind die oben genannten Grundnahrungsmittel wie Wurzelgemüse, getrocknete Hülsenfrüchte, Reis und Nudeln eine gute Basis für günstige Mahlzeiten. Produkte, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, aber noch verwendet werden können, sind oft besonders günstig.

2. Kaufe günstige Lebensmittel in großen Mengen

Geld sparen kannst du vor allem, wenn du große Pakete kaufst oder die Gelegenheit nutzt, bei Sonderpreisen mehr zu kaufen. Trockenwaren wie Reis, Nudeln und getrocknete Bohnen können lange gelagert werden, und Gemüse und Obst lassen sich in der Regel einfrieren. Ein guter Tipp ist, verschiedene Zutaten in Portionen einzufrieren, die auf deine Lieblingsrezepte abgestimmt sind. So lassen sich diese noch einfacher und schneller zubereiten. Früchte und Beeren können in Stücke geschnitten und in kleinen Portionen eingefroren werden, um Smoothies herzustellen.

3. Pflanzliche Ernährung

Sich vegetarisch oder rein pflanzlich zu ernähren, ist in der Regel am günstigsten und am besten für die Umwelt. Achte bei der Zusammenstellung deiner günstigen Mahlzeiten darauf, dass du alle drei Makronährstoffe - Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß - zu dir nimmst. Bohnen, Linsen und Kichererbsen sind gute und erschwingliche Quellen für vegetarisches Eiweiß.

4. Langfristig planen

Einer der besten Tipps, um deine Lebensmittelkosten zu senken, besteht darin, deine Mahlzeiten langfristig zu planen. Zum Beispiel, indem du dir überlegst, welche Rezepte sich für verschiedene Jahreszeiten eignen, wenn bestimmte Zutaten gerade Saison haben und deshalb günstiger sind als sonst. Indem du regelmäßig in großen Mengen kochst und diese portionsweise einfrierst, hast du immer günstige Mahlzeiten zur Verfügung. Erstelle dir am besten einen wöchentlichen Speiseplan und ein monatliches Budget, um die Lebensmittelkosten unter Kontrolle zu halten.

5. Vermeide Lebensmittelabfälle

Wenn du deine Lebensmittelabfälle reduzierst, kannst du sowohl etwas für die Umwelt als auch für deinen Geldbeutel tun. Einige einfache Tricks: Achte immer darauf, Rohstoffe oder Reste richtig zu lagern. Die meisten Gerichte halten sich viele Tage im Kühlschrank, wenn sie schnell gekühlt werden, und noch länger im Gefrierschrank. Bereite aus Gemüse und anderen Resten neue Gerichte zu. Suppen, Eintöpfe und Aufläufe sind eine gute Möglichkeit, aus Lebensmitteln, die sonst verdorben oder weggeworfen würden, neue Gerichte zu zaubern. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, nur Lebensmittel zu kaufen, von denen du sicher bist, dass du sie aufessen wirst, bevor sie schlecht werden.

6. Rezepte für günstiges Essen

Hier sind einige einfache, aber leckere Rezepte für alle, die sich preiswert ernähren wollen.

Kartoffel-Gemüse-Gratin 🥔

Für das Gratin musst du Kartoffeln und Gemüse wie Zucchini, Karotten und Zwiebeln in Scheiben schneiden und in eine ofenfeste Form geben. Dann mit einer Tasse Sahne oder Milch übergießen und nach Belieben geriebenen Käse hinzufügen. Im Backofen bei 200 Grad 30-40 Minuten backen, bis das Gemüse weich ist und der Käse geschmolzen ist. Warm mit einem Salat der Saison servieren.

Bohnen-Burger 🍔

Für die Burger Bohnen, z. B. Kidneybohnen oder schwarze Bohnen, pürieren und mit Ei, Zwiebel, Knoblauch, Haferflocken und Gewürzen vermischen. Die Masse zu Pattys formen und eine Pfanne mit Öl erhitzen. Die Burger braten, bis sie gar sind, und mit Brot, Gemüse und Dressing servieren.

Linsensuppe 🥣

Für die Suppe eine gehackte weiße Zwiebel und zwei Knoblauchzehen in einer großen Pfanne mit zwei Esslöffeln Olivenöl anbraten, bis sie weich sind. Dann zwei Karotten und zwei in Würfel geschnittene Kartoffeln sowie 200g getrocknete rote Linsen hinzufügen. Mit einem Liter Gemüsebrühe aufgießen und mit zwei Teelöffeln Kurkuma und einem Teelöffel Kreuzkümmel würzen. Bei mittlerer Hitze etwa 20-25 Minuten kochen.

Für noch mehr Tipps schaust du am besten hier vorbei!

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.