Klima und Nachhaltigkeit

Wusstest du, dass dein ökologischer Fußabdruck kleiner wird, wenn du bei uns einkaufst? Nein? Dann haben wir gute Neuigkeiten für dich - mit jedem Kauf bei Motatos sparst du CO2! 🙌

Symbol Reduce It

­

­

Verbessere deinen CO2-Fußabdruck!

Jede Bestellung bei Motatos spart Emissionen. Denn statt in der Tonne landen Produkte in deinem Einkaufskorb!

Wie viel CO2 wird eingespart?

Wie viel Emissionen gespart werden, hängt natürlich davon ab was und wie viele Produkte du rettest. Aber eine durchschnittliche Bestellung bei Motatos spart ca. 6,6 Kilo CO2e.

Das sind ungefähr so viele Emissionen wie verursacht werden, wenn du dein Handy 800 mal lädst.

Climate Impact per Order in Germany

Du fragst dich wie wir auf diese Zahl gekommen sind? Mit Hilfe des schwedischen Umwelt-Forschungsinstitut (IVL). Sie sind Experten im Bereich der Klimaforschung und bei der Berechnung des ökologischen Fußabdrucks. Auch beim Thema Food Waste haben sie sich mit der Berechnung der positiven Klima-Effekte des Rettens von Lebensmitteln beschäftigt!

Warum Lebensmittel retten?

Unser Planet und alle Menschen, die darauf leben, müssen einen großen Schritt in Richtung einer fairen und lebenswerten Zukunft wagen. Und wir wissen, dass kann sich ein wenig überwältigend anfühlen...

Symbol Super Smart

Also, womit fangen wir an?

Solange wir auf neue Technologien und den Umstieg auf erneuerbare Energien warten, lasst uns mit ein paar kleinen Dingen für große CO2-Einsparungen sorgen. Denn ganz ehrlich, mit ein paar smarten Entscheidungen kann wirklich Jeder und Jede zu einer besseren Zukunft beitragen.

Wir finden Lebensmittel zu verschwenden, die eigentlich noch genießbar sind, ist wirklich alles andere als smart! Food Waste macht unglaubliche 10% unserer globalen Emissionen aus. Wenn wir diese Emissionen einsparen würden, dann wären wir unseren Klimazielen doch schon ein gutes Stück näher, oder?

Unsere Mission

Wir träumen von einer Welt ohne Food Waste. Für maximalen Impact orientieren wir uns bei unserer täglichen Arbeit daher an diesen drei Prinzipien:

  • Spare CO2e!
  • Rette Lebensmittel!
  • Spare Geld!

Wir wollen das System der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung in eine nachhaltige Richtung bewegen. Nichts was produziert wird, soll zukünftig verschwendet werden und Entscheidungen in der Produktion müssen sicherstellen, dass wir nicht mehr produzieren als wir eigentlich benötigen. Außerdem glauben wir, dass nachhaltiger Konsum für alle zugänglich und erschwinglich sein sollte. Denn wenn das nicht der Fall ist, wird es umso schwerer für uns als Konsumenten das richtige zu tun. Aber wenn etwas günstig und nachhaltig ist, wer würde da nicht zum Klimaheld werden?!

jetzt produkte entdecken

Unsere Fußabdruck-Berechnungen

Climate Impact - Infographic 2 DE

Diese Formel basiert auf der aktuellen Forschung und unterstellt, dass der Kauf eines recycelten Artikels oder Produkts, das Gefahr läuft in der Tonne zu landen, den Kauf eines neu-produzierten Produkts ersetzt. Also anstatt ein neues Produkt zu kaufen und ein altes zu entsorgen, um daraus nur noch ein wenig Energie aus der Entsorgung zu gewinnen, wird nur das alte gebraucht. Damit werden die Klimaauswirkungen und Emissionen für die Produktion eines neuen Produkts eingespart. Weil wir es aber ganz genau nehmen, müssen wir natürlich noch die wiedergewonnene Energie abziehen, die freigeworden wäre, hätten wir das alte Produkt zum Beispiel in eine Müllverbrennungsanlage gegeben.

Du willst mehr dazu erfahren? Hier kannst du im Report von IVL Klimavorteile durch den Kauf/Handel von/mit LebensmittelAusschussware (PDF) genauer nachlesen.

Die Kurzfassung: Das Entsorgen von eigentlich genießbaren Produkten ist einfach dumm. Deshalb lasst uns Lebensmittel retten!

*Berechnungen wurden auf Basis einer Standard-Bestellung in Schweden, Finnland, Dänemark und Deutschland durchgeführt und enthalten damit beispielhaft Emissions-Zahlen für unsere beliebtesten Produkte und Kategorien.

jetzt produkte entdecken