Savetember

Save what? Am 29. September ist “International Day of Awareness of Food Loss & Waste”. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem und Lösungen zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung aufmerksam. Wir finden ein Tag ist zu wenig und feiern deshalb “Food Waste Awareness Month”!

Den ganzen Monat findest du bei uns daher nicht nur wie gewohnt jede Menge tolle gerettete Produkte sondern auch Tipps und Fakten rund um das Thema Food Waste & unsere Umwelt. Und last but not least auch einen guten Deal fürs Klima - so sparst du im Savetember CO2 & Geld:

Rettergünde gibt es viele!

Die meisten Lebensmittel, die Lebensmittelhersteller entsorgt müssten, sind eigentlich genießbar und demnach zu gut für die Tonne! Trotzdem gibt es leider viele Gründe warum Produkte es nicht mehr in den Supermarkt schaffen. Wenn du mehr über die Rettergründe wissen möchtest, erfährst du mehr in den Produktbeschreibungen dieser Produkte:

Unser Impact - Gemeinsam gegen Food Waste!

Gemeinsam mit dir und vielen weiteren KlimaheldInnen haben wir seit unserem Start im April 2020 schon über 5 Millionen Kilo Lebensmittel vor der Tonne geretettet. Damit wurde nicht nur Essen sondern vorallem auch wertvolle Ressourcen, die für den Anbau, Produktion, Verpackung und Transport für Lebensmittel bereits verbraucht wurden, vor unnötiger Verschwendung bewahrt.

Wir haben uns aber gefragt, wie viel Co2 sparen wir mit einer durchschnittlichen Bestellung bei uns eigentlich wirklich ein? Wie positiv trägt eine Bestellung bei uns damit zu deinem Foodprint bei? Dich macht das genauso neugierig wie uns? Stay tuned - Ende September können wir euch mehr verraten. Bis dahin gibts hier schonmal ein paar Food Waste Fakten.

Noch mehr retten - klar geht das!

Lebensmittelverschwendung gibt es nicht nur beim Hersteller oder im Supermarkt sondern auch in den eigenen vier Wänden. Wir haben dir ein paar Tipps & Tricks zusammengefasst, damit auch Daheim weniger in der Tonne landet.

Aber auch wir wollen noch mehr retten! Deshalb findest du bei uns nicht nur Produkte, die wir direkt vom Hersteller retten, sondern auch Produkte, die aus geretteten Zutaten wie schrumpligem Obst & Gemüse oder Produktionabfällen, die eigentlich garkeine Abfälle sein müssten, gemacht werden.

SAVETEMBER GEWINNSPIEL

Mach mit uns auf Food Waste aufmerksam und gewinne einen von 4 Gutscheinen im Wert von 40€.

Um teilzunehmen einfach deine persönlichen Food Waste Hacks & Tipps oder liebsten Fakten rund um das Thema Lebensmittelverschwendung auf deinem Instagram Feed posten, mit dem Hashtag #savetember versehen und @motatos.de markieren. savetember symbol png

Das Gewinnspiel läuft vom 1. bis 30. September. Die GewinnerInnen werden am 1.Oktober bekanntgegeben.