UNSER ALLERERSTER IMPACT REPORT!

Klima & Nachhaltigkeit

30.08.2022

Hey du! Wusstest du schon, dass wir vor Kurzem unseren allerersten Impact Report von 2021 veröffentlicht haben? Ja, du hörst richtig, genau das haben wir. Der Bericht ist 5789 Wörter lang und bis zum Rand gefüllt mit interessanten und wichtigen Infos. Und mit wichtigen Infos meinen wir Zahlen & Fakten über uns und darüber, wie viel Wirkung das, was wir tun, auf die Welt hat (sowohl positiv als auch negativ). Da der Bericht etwas länger ist, dachten wir, eine Kurzversion wäre gar nicht so übel. Und genau diese Version kommt hier:

DAS WICHTIGSTE ZUERST

Bevor wir so richtig in all die Zahlen eintauchen, hier ein kurzer Rückblick auf 2021. Im Laufe des Jahres war unser Shop dauerhaft für euch geöffnet und das auf 4 europäischen Märkten: in Schweden, Finnland, Dänemark und Deutschland. Und zusammen mit all unseren Kund:innen, Zulieferern und natürlich unserem Team aus 190 Lebensmittelretter:innen haben wir es geschafft 20 000 Tonnen Lebensmittel zu retten und zu verkaufen. Sorry not sorry und Eigenlob stinkt - aber das ist ein Meilenstein.

UNSER PLANET

So - Zeit für ein paar Zahlen, oder besser gesagt, unserem Klima-Fußabdruck. Im Jahr 2021 hat unsere Company 1133 Tonnen CO2e eingespart. Und dank all den geretteten Lebensmitteln trugen wir auch zu einer Nettoeinsparung von 15 444 Tonnen Kohlenstoff bei. Das ist mal eine große Zahl, oder? Tatsächlich genau so viel CO2e braucht es um 1 702 997 048 Mal ein Smartphone aufzuladen oder 2724 Haushalte mit Strom für ein ganzes Jahr zu versorgen. Da sieht man mal, wie umweltfreundlich Lebensmittel retten wirklich ist.

UNSER TEAM

Wem wir das vor allem zu verdanken haben, ist klar - unserem wunderbaren Motatos Team. Ohne die Menschen dahinter wäre niemals nur ein einziges dieser Lebensmittel gerettet worden. 190 Mitarbeiter:innen an der Zahl sind es im Jahr 2021. Unsere Fluktuationsrate lag bei 13%, das ist zwar etwas mehr als der Durchschnitt, aber immer noch erstaunlich niedrig, wenn man bedenkt, dass wir das skandinavische Lager von Katrineholm nach Örebro verlegt haben. Krankheitsbedingte Personalausfälle bei Motatos lagen bei etwa 20 %, was hauptsächlich auf COVID-19 zurückzuführen ist. Insgesamt haben alle Mitarbeiter:innen im Laufe des Jahres 285 104,5 Stunden fleißig gearbeitet. Ein Hoch auf unser Team!

UNSERE RICHTLINIEN

Im letzten Teil des Berichts geht es um Richtlinien & Co. Im Jahr 2021 bestand unser Vorstand aus acht Mitgliedern. Davon waren fünf Personen (62,5 %) männlich und die restlichen drei Personen (37,5 %) weiblich. Was den Datenschutz und die Datensicherheit anbelangt, so haben wir strenge interne Prozesse eingeführt, um Daten sowohl intern als auch extern vor dem Durchsickern zu bewahren. Und zum Glück gab’s bei uns im Laufe des Jahres keine einzige Datenschutzverletzung. Willst du mehr darüber erfahren? Lese hier unsere vollständigen Datenschutzrichtlinien.

DAS WICHTIGSTE NOCHMAL ZUSAMMENGEFASST

2021 war das Jahr, in dem wir mehr Lebensmittel und andere Dinge gespart haben als jemals zuvor. Wir sind überglücklich und stolz, dass wir das in diesem ersten Impact-Bericht festhalten können. Aber wir wissen natürlich auch, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt. Und genau das werden wir tun - uns verbessern. Halt dich schon mal fest und mach dich bereit für 2022! Wir werden (wieder) mehr Lebensmittel einsparen als je zuvor, und wir werden noch besser darin werden, die Dinge im Auge zu behalten, die Motatos grüner und fairer machen können. Darauf geben wir unser Ehrenwort!

PS: Du willst den Bericht in voller Länge? Schnapp’ dir einen Kaffee (oder am besten 2) und leg los.

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.