Unser Impact Report 2022!

Klima & Nachhaltigkeit

05.04.2023

Dieses Jahr bieten wir dir eine Osterüberraschung der etwas anderen Art: einen pikanten Blick hinter die Kulissen, auch bekannt als unser Impact Report 2022! Der Bericht ist die perfekte Lektüre, wenn Du alles über unseren Einfluss auf die Welt wissen willst, im Positiven wie im Negativen. Da der Bericht recht lang ist, brauchst du beim Lesen etwas Zeit und Geduld. Für diejenigen, die sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen, aber weder die Zeit noch die Geduld haben den ganzen Report zu lesen, gibt es hier eine Kurzfassung:

HÖHEPUNKTE DES LETZTEN JAHRES

Im vergangenen Jahr haben wir, gelinde gesagt, eine Menge erreicht. Einer der Höhepunkte ist, dass aus unseren vier Märkten fünf geworden sind, als wir unseren Onlineshop auch in Großbritannien eröffnet haben. Die Briten haben uns mit offenen Armen empfangen und deutlich gezeigt, dass Lebensmittelverschwendung “not their cup of tea” ist. Von den insgesamt 25.761 Tonnen Lebensmitteln, die wir im Jahr 2022 gerettet haben, haben sie 399 Tonnen vor der Tonne bewahrt. Das ist ein neuer Retter-Rekord!

UNSER PLANET

Werfen wir einen Blick auf unsere Umweltauswirkungen! In 2022 haben wir 4.521 tCO2e ausgestoßen, was einer Steigerung von 300% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wie in aller Welt konnte das passieren? Hierfür gibt es zwei Hauptgründe: 1) Wir haben in Solaranlagen und ein Robotersystem für unser neues Lager in Skandinavien investiert. Beide Anlagen produzieren viele Emissionen, die zusammen für mehr als 60% unserer gesamten Emissionen verantwortlich sind, und 2) wir haben unseren Scope 3 Emissionen erweitert, was bedeutet, dass mehr Emissionen gemessen und miteinbezogen wurden.

Haben sich all diese Emissionen denn wirklich gelohnt? Nun, die Solaranalgen haben in 10 Jahren eine ausgeglichene CO2-Bilanz, denn dann haben sie so viel Kohlenstoff eingespart, wie sie ausgestoßen haben. Außerdem haben wir einen neuen Rekord bei der Rettung von Lebensmitteln aufgestellt, indem wir über 25.000 Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter vor der Tonne bewahrt haben. Dadurch konnten 19.766 tCO2e vermieden werden, was zu einem positiven Nettoeffekt von 15.245 tCO2e führt. Unterm Strich: Wir geben uns selbst eine ganz gute Note!

UNSER TEAM

Im letzten Jahr hatten wir das Glück, 192,6 (VZÄ) unglaubliche Mitarbeiter zu haben, die unermüdlich daran arbeiteten, den Traum einer Welt ohne Lebensmittelverschwendung zu verwirklichen. Von ihnen waren 42% Frauen und 58% Männer. Zu den größten Neuigkeiten in 2022 gehört, dass wir zwei brandneue Kennzahlen eingeführt haben: eNPS und Mitarbeiterengagement. Unser eNPS lag bei 33% (Nebenbemerkung: Laut Google ist alles über 30 wirklich gut) und unser Mitarbeiterengagement-Index bei satten 78%. Diese Zahlen machen uns wirklich stolz und glücklich!

UNSERE RICHTLINIEN

Im Bereich Richtlinien und Co. haben wir zwei neue Themenbereiche in den diesjährigen Bericht aufgenommen: Cybersicherheit und Geschäftsethik. Um unsere Cybersicherheit zu verbessern, haben wir IT-Sicherheitsrichtlinien eingeführt und alle Mitarbeiter in Sachen Cybersicherheit geschult. Und um sicherzustellen, dass unser Geschäft mit der Lebensmittelrettung nach ethischen Gesichtspunkten abläuft, haben wir einen Ethikkodex entwickelt, in dem unsere Nulltoleranz gegenüber jeder Form von Korruption oder Bestechung festgelegt ist. Wir haben auch einen Verhaltenskodex, der bisher von 49 Lieferanten unterzeichnet wurde. Im Jahr 2023 werden wir dafür sorgen, dass diese Zahl explodiert.

Du willst alle Einzelheiten aus unserem Impact Report erfahren? Dann klicke hier, um den vollständigen Impact Report 2022 zu lesen.

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.