Nur solange der Vorrat reicht: Gratis Pomsticks Paprika

Wie kann ich nachhaltiger konsumieren?

Klima & Nachhaltigkeit

15.11.2022

Die meisten von uns wissen, wie wichtig es ist, nachhaltig und kreislauforientiert zu konsumieren. Aber wie macht man das? Im Nachhaltigkeitsdschungel kann man sich ganz schön verirren - deshalb haben wir einfache Tipps und Tricks zusammengestellt, die du im Alltag umsetzen kannst!

Mit gutem Gewissen einkaufen

Nachhaltiger Konsum kann sich auf viele Dinge wie Lebensmittel, Kleidung, Haushaltsgeräte oder Energie beziehen. Der gemeinsame Kern des Konzepts ist jedoch, dass unsere Kaufentscheidungen auf der Grundlage von Bedürfnissen und nicht von Wünschen getroffen werden sollten. Das ist eine gute Faustregel, die man bei Kaufentscheidungen im Hinterkopf behalten sollte - ganz gleich, ob es um den Kauf einer Spülmaschine oder eines neuen Hemdes geht. Ist es ein echtes Bedürfnis oder eher der Wunsch nach etwas Neuem?

Heißt das, dass du als Verbraucher nicht mehr einkaufen solltest? Nein! Auch mit nachhaltigem und kreislauforientiertem Konsum kannst du dir weiterhin Dinge gönnen. Es geht darum, das was bereits vorhanden ist, zu pflegen, wertzuschätzen und zu konsumieren! 🤩✌️ Probiere doch mal die folgenden Tipps aus!

Sich auf nachhaltige Art und Weise außergewöhnlich kleiden

Bevor Du in den Laden gehst, um ein neues Kleidungsstück zu kaufen, solltest du überlegen, ob du dich nicht stattdessen auf nachhaltige Weise außergewöhnlich kleiden kannst. 👕 Hier sind ein paar Ideen:

  1. Du planst eine Mottoparty? Anstatt ein neu produziertes Outfit zu kaufen, das du, seien wir ehrlich, nur einmal tragen wirst, kannst du stattdessen ein bereits produziertes Outfit leihen, egal ob bei Freundne oder im Kostümverleih.

  2. Schau in deinem eigenen Kleiderschrank nach! Oft vergessen wir, was sich in unserem Kleiderschrank befindet. Vielleicht findest du einen tollen Pullover, den du vergessen hattest, und kreierst ein ganz neues Outfit? 🤩

  3. Nähen lernen und nähen lassen: Kannst du ein kaputtes Kleidungsstück selbst reparieren? Falls nicht, gibt es zum Glück Fachleute, die dir helfen können.

Wenn also die Notwendigkeit besteht, neue Kleidung zu kaufen, bedeutet zirkulärer und nachhaltiger Konsum, dass wir uns dafür entscheiden, Kleidung Secondhand zu kaufen, zu leihen oder zu flicken und zu reparieren. Auf diese Weise können wir die Lebensdauer eines Produkts verlängern, so dass es viel, oft und lange verwendet werden kann.

Lebensmittelabfälle reduzieren

Worauf sollten wir beim Verzehr von Lebensmitteln achten? 🍝♻️ Hier ist es schwieriger etwas gebracht zu kaufen oder gar zu leihen. Trotzdem gibt es einfache Möglichkeiten, nachhaltig zu konsumieren und das zu nutzen, was bereits produziert wurde. Du kennst uns von Motatos wahrscheinlich schon! Mit einer Bestellung bei uns trägst du dazu bei, dass weniger Lebensmittel ungenutzt entsorgt werden - auch das ist nachhaltiger Konsum.

Klimagerecht kochen

Mit einfachen Mitteln kannst du ein klimafreundliches Abendessen zubereiten 😎✌️ So geht's:

  1. Kaufe saisonal ein! Gemüse, das in der Saison angebaut wird, benötigt weniger Wärmeenergie, Licht und Dünger als Gemüse, das zu einem anderen Zeitpunkt angebaut wird. Hinzu kommt, dass Gemüse, das gerade Saison hat, oft billiger ist - da freut sich nicht nur unser Planet, sondern auch dein Geldbeutel.

  2. Behalte beim Kochen den Überblick über deinen Energieverbrauch! 🔌 Hier ein Beispiel: Zum Erhitzen und Reinigen einer großen Pfanne wird mehr Energie benötigt als für eine kleine Pfanne. Wenn du nur kleine Mengen kochst, wähle ein kleineres Gerät!

  3. Nutze die Wärme des Ofens! 🔥 Wenn du das Abendessen im Ofen zubereitest, koche am besten eine große Menge auf einmal. Das Aufheizen des Ofens verbraucht viel Energie, daher ist es besser, die Wärme optimal zu nutzen.

🌍 Wir hoffen, dass diese einfachen Tipps und Tricks dich dazu inspirieren werden, in Zukunft nachhaltiger zu denken und zu konsumieren.

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.