Food Waste Facts

Klima & Nachhaltigkeit

23.04.2021

Fakten rund um die Verschwendung von Lebensmitteln und die Auswirkungen dessen.

Wie viel Lebensmittel werden eigentlich jährlich verschwendet? Wie viele Menschen könnten wir durch das Verhindern von unnötigem Food Waste ernähren? Wir haben dir ein paar der wichtigsten Antworten auf diese Fragen zusammengefasst.

Über ein Drittel aller Lebensmittel landen im Müll!

Pro Jahr entspricht das 1,3 Milliarden Tonnen Food Waste weltweit! Das sind soooooo viele Nullen, dass wir es kaum ausschreiben können. Um es sich ein wenig besser vorstellen zu können: Wir sprechen von einer jährlichen Masse an verschwendeten Lebensmitteln, die etwa so viel wiegt wie mehrere Millionen ausgewachsene Elefanten oder 867 Millionen Autos. Jedes Jahr werden Lebensmittel auf einer Fläche von der Größe Chinas angebaut, aber nie gegessen. In Deutschland sind es ca. 11 Millionen Tonnen Lebensmittel, die jährlich weggeschmissen werden. Laut BMEL könnten selbst 50% Reduzierung dieser Verschwendung zu einer Einsparung von sechs Millionen Tonnen CO2-Äquivalente an Treibhausgasemissionen führen (Stand: 2020). Den meisten Beitrag dazu leisten übrigens private Haushalte: 59% der Lebensmittelverschwendung kommt aus privaten Häusern.

10% der Emissionen stammen von Food Waste

Wusstest du, dass Lebensmittelverschwendung weltweit für etwa 10% der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist? Wenn die Verschwendung von Nahrungsmitteln ein eigenes Land wäre, würde es den dritten Platz in der Rangliste der größten Treibhausgasemittenten der Welt einnehmen – direkt hinter den USA und China.

200 Mio Menschen könnten von den in Europa verschwendeten Lebensmitteln ernährt werden

Bei insgesamt etwa 828 Millionen Menschen, die weltweit an Hunger leiden, könnten wir allein durch die Vermeidung von unnötiger Lebensmittelverschwendung in Europa schon viele Menschen ernähren. Stell dir erstmal vor wie viele Menschen wir ernähren könnten, wenn wir Food Waste weltweit bekämpfen würden! Hochrechnungen sagen: Ganze 3 Milliarden weitere Menschen.

Mit Motatos Lebensmittel retten!

Wir von Motatos finden: Lebensmittelverschwendung kann vermieden werden. Unser Ziel ist es Reste, die noch zu genießen sind, noch weiter zu verwenden. Dabei unterstützen wir gleichzeitig Produzent:innen und Händler:innen, sodass sie nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben und es entsteht eine Win-Win-Situation. In anderen Worten: Wir streben eine Welt an, in der es keine Lebensmittelverschwendung, Überproduktion und Restware mehr gibt und können dabei auch noch deinen Geldbeutel entlasten.


Für ein paar einfache Tipps & Tricks wie du selbst Food Waste in deinem Alltag vermeiden kannst, schau doch mal bei unserem Motatos-Guide vorbei.

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.