Entschuldigung! Wir hatten Probleme mit unserer App - sicher dir jetzt 10% Extra-Rabatt in der App

Lebensmittel die uns glücklich(er) machen

Tipps, Tricks & Lifehacks

29.03.2023

Diese Lebensmittel heben dich aus dem Stimmungstief

Good Food, Good Mood! An dem Sprichwort ist tatsächlich etwas dran! Es gibt bestimmte Lebensmittel, die dich glücklicher machen und nachweislich die Stimmung heben. Entdecke hier, was bei uns auf den Teller kommt, um unser Wohlbefinden zu steigern.

Spicy Food - Better Mood 🌶️:

Bei scharfen Lebensmittel wie Ingwer, Chili, Peperoni oder Pfeffer wird die Schärfe vom Gehirn als Schmerz wahrgenommen. Um diese Schmerzen zu lindern, schüttet das Gehirn Botenstoffe aus, sogenannte Endorphine, die auch als Glückshormone bezeichnet werden und deine Laune heben.

Schokolade als Seelenpflaster 🍫?

Schokolade kennen viele von uns als Heilmittel gegen schlechte Laune, Liebeskummer oder Lernstress. Aber stimmt es eigentlich wirklich, dass Schokolade gute Laune macht? Hier handelt es sich eher um einen Mythos. Der Kakao, der in der Schokolade enthalten ist, liefert dem Körper zwar Tryptophan, einen Stoff, der bei der Produktion von Glückshormonen helfen soll, aufgrund des Zuckers in der Schokolade solltest du hier aber eher zu dunkler Schokolade greifen und nicht zu viel konsumieren. Das Glücksgefühl ist hierbei eher von kurzer Dauer.

Der gesunde Gute-Laune-Macher 🍌:

Bananen enthalten jede Menge Tryptophan. In Kombination mit den Kohlenhydraten sorgen sie auch für die Produktion von Glückshormonen. Aber nicht nur das, Bananen enthalten auch Vitamine und Mineralstoffe, die beruhigend und stressmindernd wirken sollen.

Süße Stimmungsaufheller:

Trockenfrüchte gelten auch als Stimmungsaufheller. Besonders Datteln und Feigen machen nicht nur glücklich, sondern sorgen auch dafür, dass wir stressresistenter werden.

Die Alleskönner 🌾:

Ein echter Alleskönner unter den Mood Foods sind Vollkornprodukte, wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Bulgur, Quinoa oder Naturreis: Eine kohlenhydratreiche Ernährung soll uns stressresistenter machen. Vollkornprodukte funktionieren hier besonders gut, da sie den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lassen wie beispielsweise Süßigkeiten. So werden Glückshormone und stimmungsaufhellende Stoffe über einen längeren Zeitraum freigesetzt.

Aber nicht nur Essen macht uns glücklich. Auch die Rettung von Lebensmitteln löst bei uns jede Menge Glückshormone aus. Bei dir auch? Dann los geht's: Entdecke deine Mood Food bei uns im Shop und bewahre sie vor der Tonne!

Quellen: Rathfelder (2021): Welche Lebensmittel machen glücklich?; Brisant (2023): HAPPY FOOD, SOULFOOD: DIESE LEBENSMITTEL MACHEN GLÜCKLICH

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.